Aktuelles


Wie viel Zeit verbringen Sie im Beruf oder in der Freizeit vor PC, Tablet und Smartphone?


Bildschirmarbeitsplatz

Im Büro, in der Bahn oder Zuhause: Digitale Medien sind für viele von uns zu täglichen Begleitern geworden. Diese unnatürliche Belastung bedeutet für unsere Augen vor allem eins: Sehstress. Dieser kann sich in Form von Verspannungen, trockenen Augen oder Kopfweh auf den ganzen Körper auswirken. Kennen Sie das auch?

Wir haben die Lösung: Mit einer optimal angepassten Bildschirmarbeitsplatzbrille meistern Ihre Augen den stressigen Sehalltag mit seinen häufigen Blickwechseln und hellen Monitoren sehr viel entspannter. Und die gute Nachricht: In vielen Fällen übernimmt Ihr Arbeitgeber die Kosten mindestens anteilig – oft sogar komplett!

Als Ihre Augenoptiker haben wir dem digitalen Sehstress den Kampf angesagt und dabei jetzt einen weiteren großen Schritt gemacht: Wir unterstützen unseren Augenoptikerverbund IGA OPTIC eG, der eine Kooperationsvereinbarung mit dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geschlossen hat. Das gemeinsame Ziel: Die Mitarbeiter der Verbandsmitglieder mit hochwertigen Bildschirmarbeitsplatzbrillen aus Deutschland zu versorgen. 

Mehr Informationen über diese Kooperation finden Sie auf der gemeinsamen Webseite www.sehen-und-arbeiten.de. 


3D Refraktor für Tag und Nacht


Dämmerung-Sehtest bei Augenoptik Hofmann

Wie gut sehe ich wirklich, vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind?

Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Oder ist es für Sie eine Selbstverständlichkeit?

Die Verschlechterung des Sehens tritt schleichend auf. Man merkt es oft erst, wenn es zu spät ist. Denn: Schlechtes Sehen tut nicht weh!

Zuerst fällt uns das Sehen beispielsweise beim Autofahren in der Dämmerung zunehmend schwerer, man fühlt sich unsicher und vermeidet es nach Möglichkeit. Noch schlimmer wird es bei Regen und entgegenkommenden Fahrzeugen, die blenden. Unsicherheiten und Angst schränken das Fahrverhalten und somit Ihren Alltag ein. Viele wissen nicht, dass eine nicht optimale Brillenkorrektion auch eine Ursache für dieses Problem sein kann.

Um eine für diese Situationen optimale Brille oder Kontaktlinse zu vermessen, gibt es jetzt einen neuartigen Sehtest. Hier kann der Kunde ganz normal unter Tageslichtbedingungen und im abgedunkelten Raum für Situationen in der Dämmerung getestet werden. Dazu wird unter anderem in einer realen Straßensituation getestet. Zusätzlich kann ein Blendlicht zugeschaltet werden, um schnell festzustellen, inwieweit andere Brillenwerte das Sehen bei Nacht verbessern würden. Es werden nicht nur die Brillen- oder Kontaktlinsenwerte ermittelt, vielmehr kann der Kunde sofort die für die Dämmerung und Nacht optimierte Brillenstärke live erleben.

Wieder ohne Unsicherheit - verursacht durch schlechtes Sehen - am Straßenverkehr teilzunehmen, ist nicht nur für den Fahrer sondern für alle Verkehrsteilnehmer ein Gewinn.

 

Vereinbaren Sie einen Termin.


Viele Menschen sehen schlecht – ohne es zu wissen


Oculus Messbrille bei Augenoptik Hofmann

Wenn beim Tennis mehr und mehr Luftlöcher geschlagen werden oder im beruflichen Alltag Verspannung, mangelnde Konzentration und Leistungsfähigkeit zu den ständigen Begleitern gehören: dann wird es höchste Zeit, das Sehvermögen prüfen zu lassen.

 

Die Augen vermitteln mehr Eindrücke als jedes andere Sinnesorgan. Pro Sekunde nehmen sie zehn Millionen Informationen auf und geben sie ans Gehirn weiter. Wie eine Filmkamera. Aber funktioniert diese auch immer richtig? Bei vielen Menschen nicht. Zahlreiche Tests und Untersuchungen zeigen, dass die Sehschärfe vieler Menschen mangelhaft ist. Sie sehen schlecht – ohne es zu wissen, beziehungsweise ohne zu ahnen, wie gut sie sehen könnten!

Eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens beim Augenoptiker schützt nicht nur vor Beschwerden, sondern hilft, die Anforderungen des Alltags zu meistern. Augenoptiker stehen für höchste Qualität bei der Beratung und Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen, sie sind die ersten Ansprechpartner für das optimale Sehen – in allen Lebenslagen.

So sind beispielsweise nicht PC-Monitore oder Tablets die Gründe für viele Alltagsbeschwerden: Es sind vielmehr die Augen, die zunehmend Probleme haben, sich vor dem Bildschirm an unterschiedliche Entfernungen, verschiedene Kontraste und Helligkeiten anzupassen. Unabhängig davon, ob diese Schwerstarbeit bereits mit einer für den Alltag tauglichen Brille oder mit Kontaktlinsen vollbracht wird, kommt es am Bildschirm immer häufiger zu trockenen oder tränenden Augen und zu Fehlhaltungen, Kopfschmerzen und Verspannungen.

 

Die Anzahl der Stunden, die Menschen regelmäßig vor dem Monitor verbringen, nimmt weiter rasant zu – im Beruf, wie auch privat in der Freizeit. Die Augen sind hierfür jedoch nicht ausgelegt. Eine Bildschirmbrille deckt dabei genau die Distanz ab, die für eine Lesebrille zu weit ist; schließlich ist auch die Gleitsichtbrille keine optimale Lösung. Eine Augenprüfung beim Augenoptiker gibt Aufschluss darüber, ob eine Bildschirmbrille das Wohlbefinden am Monitor steigern und für eine entspannte Kopf- und Körperhaltung sorgen kann.